Home  |  Medien  |  Kontakt 

Der Sportkanton bewegt die Zürcherinnen und Zürcher

Der Kanton Zürich ist sportlich. Seine Bevölkerung könnte sich aber noch mehr bewegen. Den Sport zu fördern ist Aufgabe des Kantons. Er kann sie nur erfüllen, wenn er mit anderen Akteuren zusammenarbeitet. Ein Ergebnis dieses gemeinsamen Wirkens ist der «Sportkanton Zürich», das Dach von kantonalem Sportamt und ZKS.

 

Sportliche Betätigung ist heute ein fester Bestandteil des Lebens vieler Menschen. Im Kanton Zürich sind rund 73 Prozent der 15- bis 74-jährigen Bewohnerinnen und Bewohner mindestens einmal pro Woche sportlich aktiv (Studie «Sport im Kanton Zürich 2008»). Trotz dieser eindrücklichen Zahlen ist das sportliche Engagement aus präventivmedizinischer Sicht ungenügend: Rund 60 Prozent bewegen sich zu wenig.

 

Umso wichtiger ist die kantonale Sportförderung, deren Rahmen der Sportartikel 121 in der kantonalen Verfassung und das sportpolitische Konzept des Kantons Zürich vorgeben. Die Sportförderung ist als eine öffentliche Aufgabe definiert. Doch der öffentlich-rechtliche Bereich kann diese nicht alleine erfüllen. Er braucht den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden, den Sportverbänden und -vereinen sowie den Netzwerken der Sportvereine auf Gemeindeebene.

 

Deshalb haben sich das Sportamt des Kantons Zürich und der ZKS – Zürcher Kantonalverband für Sport entschieden, für einzelne Projekte gemeinsame Wege zu definieren. Unter dem Slogan «Sportkanton Zürich – wir bewegen» haben sie in Ergänzung zu ihren eigenständigen Aktivitäten eine Plattform geschaffen.

 

Die Bevölkerung soll so die vielschichtigen Leistungen und Angebote des Kantons, der Gemeinden sowie der Sportverbände und -vereine noch besser kennen lernen und nutzen können. Damit noch mehr Menschen motiviert sind, Sport zu treiben und sich zu bewegen. Zum Wohl des Zürcher Sports, der Gesellschaft sowie aller Zürcherinnen und Zürcher.

© Sportkanton Zürich 2011
Das Dossier Sportkanton Zürich 2017 ist online!

Die Aus- und Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen Ehrenamt und Professionalität wird im Dossier «Bank drücken für den Sport» aus unter-schiedlichen Perspektiven beleuchtet und erläutert.

Die ZKS-Ausbildungskurse 2017 sind online.

6. Forum Sportkanton Zürich

140 Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Gemeinden und Schulen nahmen am 6. Forum Sportkanton Zürich am 6. Dezember 2016 teil.

Das Dossier Sportkanton Zürich 2016 ist online!

Wertvolles Wissen für Sportvereine, -verbände, Gemeinden und Vereinsnetze zu Sportwochen und ihren Werten.

sporttreffs.ch - Plattform für offene Sportangebote

Neue Plattform für Feriensportlager

Die Online-Plattform jugendsportcamps.ch erleichtert den Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Sportlagern. Auch Anbieter von Sportlagern können von der Plattform profitieren und ihre Camps kostenlos ausschreiben.